Warum Ladungssicherung so wichtig ist
Die Kräfte, die beim Beschleunigen, Bremsen, aber auch in Kurven oder bei Unebenheiten der Strasse auf das Fahrzeug respektive auf die Ladung wirken, vervielfachen sich sehr schnell. Darum ist es wichtig, die Ladung korrekt zu sichern und die im Fahrzeugausweis eingetragenen Maximal-Gewichte unbedingt einzuhalten. Auch sind jederzeit die Gewichte der Achslasten zu berücksichtigen. Mit der korrekten Ladungssicherung verhindern Sie ein mögliches Umkippen des Fahrzeuges sowie die Spurabweichung beim Bremsen. Zudem können die korrekt gesicherten Waren, insbesondre beim Bremsen, nicht zum gefährlichen Geschoss werden.
Jedes Transportgut ist anders zu sichern, da Grösse und Materialbeschaffenheit unterschiedlich sein können. Für die perfekte Sicherung bieten wir Ihnen unterschiedliche Zurrmöglichkeiten an.
Folgende Zurrmittel kommen hierbei am häufigsten zum Einsatz:
Zurrschienen die Grundlage für eine perfekte Ladesicherung
Zurrschienen lassen sich an Seiten- und Stirnwänden der Ausbauten montieren. Auch ist es möglich, Zurrschienen versenkt in den Boden oder am Innendach einzubauen, damit diese nicht hervorstehen.
Zurrgurte
Mit Zurrgurten kann das Ladegut perfekt niedergezurrt oder angezurrt werden. Mittels Spannrätschen kann die entsprechende Spannkraft erreicht und die Ladung richtig gesichert werden. Bei der Sicherung mittels Gurten muss immer die Vorspannkraft berücksichtigt werden, also der Bereich zwischen Ladegut und Zurrpunkt. Je steiler der Winkel vom Zurrpunkt zum Ladegut, desto besser die Vorspannkraft.
Sperrstangen
Sperrstangen eignen sich für die Ladungsicherung in Ausbauten. Die Stangen können senkrecht oder waagrecht zur Ladesicherung genutzt und das Ladegut vor dem Verrutschen gesperrt werden. Die Sperrstangen können auch als Basis für das Festzurren mittels Zurrgurten genutzt werden.
JFS-Beschläge
JFS-Beschläge eignen sich sehr gut für die Sicherung von Rollcontainern. Mit den Spannhebeln wird das Ladegut an die Seitenwandschienen arretiert und optimal gesichert. Ein Verrutschen ist so nicht mehr möglich.