Entdecken Sie unseren Carrosserie-Prozess für die perfekte Fahrzeugreparatur.
1. Kundenanfrage
Beim Erstkontakt wird unser Kundendienst-Team die wichtigsten Informationen einholen (Kontaktdaten, Versicherung etc.), um einen Termin zur Beurteilung des Schadens oder direkt für die anstehenden Arbeiten zu vereinbaren.
2. Schadenbegutachtung
Am vereinbarten Termin werden wir gemeinsam mit Ihnen vor Ort den Schaden besprechen, dokumentieren und das weitere Vorgehen in gegenseitigem Einvernehmen klären.
3. Offerte/Freigabe
Dank unserer IT-Tools und unserer guten Zusammenarbeit mit sämtlichen Versicherungen sind wir in der Lage, Ihnen eine Offerte zu erstellen und/oder die entsprechende Reparaturfreigabe bei Ihrer Versicherung und bei einem etwaigen Leasingprovider einzuholen, sodass Ihnen dieser Schritt erspart bleibt.
4. Reparaturtermin & Vorbereitung
Nachdem wir den Reparaturtermin und die etwaige Reservation eines Ersatzfahrzeuges vereinbart haben, bestellen wir die benötigten Ersatzteile und treffen weitere Vorbereitungen zur Erfüllung Ihres Auftrags.
5. Arbeitsausführung
Gemäss unseren ISO- und Eurogarant-Vorgaben sowie den Branchenstandards unseres Verbandes «Carrosserie Suisse» durchläuft Ihr Fahrzeug nach der Übergabe zur Reparatur und entsprechender Fotodokumentation in unseren Werkstätten drei Etappen.
6. Zerlegung und Instandsetzung der Carrosserie
In der ersten Etappe werden die beschädigten Teile demontiert und wenn möglich repariert. Sämtliche demontierten Teile werden stets sorgfältig gelagert. Beschädigte Teile, die sich nicht demontieren lassen, werden direkt am Fahrzeug instandgesetzt. Nach erfolgter Instandsetzung werden die bearbeiteten Teile – sowie eventuell auch Neuteile – in die Lackierabteilung weitergegeben. Nicht mehr benötigte Teile werden für die vorschriftsmässige, umweltverträgliche Entsorgung aussortiert.
7. Lackiererarbeiten
In der zweiten Etappe treten unsere Lackierer auf den Plan, um die bearbeiteten Stellen vorzubereiten. Gleichzeitig wird mit Hilfe unserer technischen Ausrüstung und dem in jedem Fahrzeug hinterlegten Farbcode die richtige Farbmischung vorbereitet und auf Farbtongenauigkeit überprüft. Nach den notwendigen Abdeckungsarbeiten wird das Fahrzeug lackiert, getrocknet und im Anschluss das Finish ausgeführt, um ein makelloses und harmonisches Ergebnis zu erzielen.
8. Remontage und Schlusskontrolle
In der letzten Etappe gehen die lackierten Teile und/oder das Fahrzeug zurück in die Spenglerei, in der die Zusammensetzung, die Feineinstellung und die Schlusskontrolle stattfindet. Wir setzen uns zu diesem Zeitpunkt mit Ihnen in Verbindung, um das Rückgabeprozedere festzulegen.
9. Fahrzeugrückgabe
Sie erhalten Ihr Fahrzeug gründlich gereinigt und in perfektem Zustand zurück. Wir regeln im Anschluss die restlichen noch anfallenden administrativen Details (Rechnung, Unterlagen für die Versicherung, etc.).
10. Zufrieden und bereit uns weiter zu empfehlen
Sie erhalten Ihr Fahrzeug gründlich gereinigt und in perfektem Zustand zurück. Wir regeln im Anschluss die restlichen noch anfallenden administrativen Details (Rechnung, Unterlagen für die Versicherung, etc.).